Berichte und Fotos

Arbeitswochenende in Heubach
10.-11. Februar 2024

Bericht und Fotos


Arbeitswo
chenende in Heubach
06.-07. Januar 2024

Bericht und Fotos


Hallenbau in Bad Königshofen

26. – 29.05.2023 & 22.-24.09.2023

Bericht und Fotos von Wolfgang Ulrich (und anderen)


Außerordentliches Arbeitswochenende in Heubach

04.-05. September 2021

Bericht und Fotos von Walter Haimann

Neue Zugvogel-Dokumentation Januar 2021

Walter Haimanns Dokumentation über den Scheibe Zugvogel


Arbeitswochenende in Heubach

11.-12. Januar 2020

Bericht und Fotos von Walter Haimann


Vereinsfluglager in Bad Königshofen

30. Mai – 2. Juni 2019

Fotos von Mara und Christoph Adel

Ein „neues“ Flugzeug bei IG-Scheibe, der Bergfalke II

Dazu wurde uns von einem alten Mitglied der Fliegergruppe Fürstenfeldbruck Geschichte über den Namen Hilla zugesandt:

Die D – 1167 war ursprünglich in Privatbesitz eines Berliner Wäsche – Unternehmers Walter Girgner. Er kaufte damals das Flugzeug um bei den regelmässigen Fliegerulaube der FSG in Kufstein nicht auf die Vereinsflugzeuge angewiesen sein zu müssen. Das Flugzeug blieb in Fürstenfeldbruck. Hans Fröhlich hatte die persönliche Erlaubnis von Girgner damit zu fliegen. Die Ehefrau von Walter Girgner hatte den Vornamen Hildegard. Sie wurde allgemein von Freunden und Bekannten „Hilla“ gerufen.

Walter hat ihr zu Ehren das Flugzeug so getauft.

Nachdem das Flugzeug „schleichend“  :-)  in den Besitz des Vereines übergegangen war und es zum Verkauf anstand, wurde Girgner gefragt ob es vom Verein verkauft werden darf um so den Grundstock für den Neukauf eines neuen Bergfalken III zu schaffen, gab er das „Go“ dazu unter der Bedingung dass der Name „Hilla“ auf dem Flugzeug verbleibt.

Nach dem Verlust des Bergfalken III musste ein Ersatz her. Der ausgeschriebene Bergfalke II war dann zufällig wieder die D – 1167. So kam sie also wieder in unseren Verein. Nachdem eine Windboe die Maschine auf den Rückken drehte und stark beschädigte, hat sie Heinz Bauer für eine Symbolpreis übernommen und restauriert und somit vor der Verschrottung gerettet.

Heinz Bauer hat aus Nostalgiegründen den Namen „Hilla“ wieder angebracht.“

Erstflug des Bergfalke IV
2. März 2019


Arbeitswochenende in Heubach

12.-13. Januar 2019

Fotos von Christoph Adel
Fotos von Frank Schmitt


Vereinsfluglager in Bad Königshofen

9. – 13. Mai 2018

Bilder von Mara und Christoph Adel


34. Internationales Spatzentreffen in Rana
15. – 18. Juni 2017

Fotos von Mara und Christoph Adel


Vereinsfluglager in Bad Königshofen

25. – 28. Mai 2017

Fotos von Mara und Christoph Adel


Ausflug nach Schweden

12.-15. Mai 2016

Überführung eines SF 28 A Tandem-Falken aus Schweden!

zum Bericht von Hartmut Sammet


Vereinsfluglager in Bad Königshofen

05.-07. Mai 2016

Fotos von Mara und Christoph Adel


Ausflug: Lädine fahren (Historischer Lastensegler) am 4. Juli 2015

Schon lange war er in der Planung: ein gemeinsamer Ausflug des Vereins – ohne Fliegen!

zum Bericht von Rainer Strobel


32. Internationales Spatzentreffen 2015
04. – 07. Juni 2015 in Wershofen

Fotos von Mara und Christoph Adel


Winterarbeiten 2014/15

Die Winterarbeiten sind in vollem Gange. Neben der Wartung an den flugfähigen Maschinen steht insbesondere die Arbeit am Motorfalken SF 25 A im Vordergrund.

Bilder von den Arbeitswochenenden


31. Internationales Spatzentreffen in Utscheid
19. – 21.06.2014

Fotos von Mara und Christoph Adel


Fluglager auf dem Flugplatz Paterzell beim LSV Weilheim-Peißenberg
29.05.-01.06.2014

zum Bericht von Julien Brosch


Arbeitswochenende
08.-09.02.2014

Ein weiteres arbeitsreiches Wochenende ist vorüber. Der L-Spatz hat sein Funkgerät erhalten, der Specht eine neue Kufenverkleidung und an den Flächen des Motorfalken wurde weiter gearbeitet.


Arbeitswochenende mit Hauptversammlung

11.-12.01.2014

Zur Hauptversammlung waren zahlreiche Mitglieder nach Heubach gekommen.
Nach dem offiziellen Teil berichtete Wolfgang Halter über den Stand der Arbeiten am Hirth F10 Motor, den er im Moment einer Überholung unterzieht.
Franz Friedel präsentierte in einer Diashow die teilweise unbekannten Flugzeugprojekte von Egon Scheibe.


Arbeitswochenende

09.-10.11.2013

Nach der Sommerpause trafen sich zahlreiche Mitglieder wieder in Heubach um die Winterarbeiten an der Flotte zu beginnen.
Am Specht wurde die Kufenverkleidung erneuert, beim L-Spatz 55 das Spiel in der Querrudersteuerung beseitigt und am A-Falke wurde mit der Überholung fortgefahren.


Neues Vereinsflugzeug – Scheibe Specht
17.06.2013

Der Verein hat als Leihgabe einen Scheibe Specht erhalten.
Das Flugzeug gehört Herrn Holger Specht und wird künftig von der IG Scheibe-Flugzeuge betrieben.


29. internationales Spatzentreffen 2013 in Anklam
30.05. bis 02.06. 2013 

Hier geht’s zum Youtube-Video.


30.05.2013

Taufe L-Spatz

Im Rahmen des diesjährigen Spatzentreffens in Anklam wurde der L-Spatz 55 auf den Namen seines langjährigen Besitzers Achille getauft.


IGSF Flugwochenende
09.-12.05.2013

Das erste Flugwochenende der IGSF fand am Flugplatz Heubach statt. Zum Auftakt erfolgte der Erstflug des Bergfalken II-55 von Jörg Reichle. Anschließend wurden auch die anderen Vereinsflugzeuge ausgiebig bewegt.


Neues Vereinsflugzeug – L-Spatz 55

10.03.2013

Der Verein hat als Spende von Mitglied Ingo Wiebelitz einen L-Spatz 55 erhalten. Das Flugzeug ist in der „Spatzen-Szene“ nicht unbekannt, wurde es doch über viele Jahre von unserem Fliegerkameraden Achill zu den bei den Internationalen Spatzentreffen geflogen.


IG Scheibe-Flugzeuge e.V.
18.01.2013

Die IG Scheibe-Flugzeuge ist jetzt ein eingetragener Verein.
Die Eintragung erfolgte beim Vereinsregister Schwäbisch Gmünd unter der Nummer VR1146.


Arbeitswochenende in Heubach
12.-13.01.2013

Die beiden Tage wurden genutzt, um an der Mü-13E weiter zu arbeiten.


Bergfalke III

15.12.2012

Der Verein hat als Spende einen Bergfalke III erhalten.
Hartmut Sammet hat den Flieger in Österreich abgeholt und nach Heubach gebracht.


Arbeitswochenende in Heubach
08.-09.12.2012

Das erste gemeinsame Arbeitswochenende wurde genutzt, um mit der Restaurierung der vereinseigenen Mü 13 E zu beginnen.


Bergfalke II-55
13.11.2012

Unser Mitglied Jörg Reichle hat einen Bergfalken II-55 erworben.
Die vom Vorbesitzer begonnene Überholung soll möglichst schnell abgeschlossen werden, damit zur Saison 2013 ein Doppelsitzer im Verein zur Verfügung steht.


Scheibe SF 25 A „Falke“
19.10.2012

Unser Mitglied Ingo Wiebelitz hat einen A-Falken erworben.
Das Flugzeug kommt aus Dänemark, ist derzeit stillgelegt und bedarf einer Grundüberholung.


Scheibe SF 26 A „Standard“
06.09.2012

Unser Mitglied Jochen Tessmer konnte eine seltene SF 26 A erwerben.


Ausflug nach Litauen
02.-06.08.2012

Jörg Reichle und Mick Welter waren mit dem C-Falken D-KFEL der Fliegergruppe Fellbach beim Treffen des VGC in Pociunai (Litauen).

Bilder vom Ausflug


Scheibe SF 23 C „Sperling“
15.07.2012:

Unsere Mitglieder Gerhard Tischler, Hartmut Sammet und Jörg Reichle konnten einen der letzten flugfähigen Scheibe SF-23 „Sperling“ erwerben.


„Interessengemeinschaft Scheibe-Flugzeuge“ gegründet
02.06.2012:

Heute fand die Gründungsversammlung der Interessengemeinschaft Scheibe-Flugzeuge statt. Zum Vorsitzenden wurde Hartmut Sammet gewählt. Die Interessengemeinschaft soll beim Amtsgericht als Verein eingetragen werden.